• Home
  • -
  • Bottwartal Halbmarathon

Bottwartal Halbmarathon

Das Sahnehäubchen kommt ja immer oben drauf und so dachte ich mir was gäb es besseres als diese super Triathlonsaison noch mit einem guten Halbmarathon zu krönen. Die letzten Trainingswochen waren also aufs laufen ausgerichtet und der letzte Wettkampf (11k am Bodensee) verlief sehr zufriedenstellend.

Wir starten das Wettkampfwochenende mit einem Besuch der Landeshauptstadt Stuttgart. Nachdem wir auf der Königsstrasse den Geldbeutel geleert haben und Stuttgart21 bewundert haben fahren wir nach Steinheim an der Murr zum Nachmelden. Das ging fix und nach 10min hatte ich alle meine Unterlagen und Goodies. Im Hotel wurden noch Kohlenhydrate getankt und ich erklärte Barbara mein minimal Ziel(4:11 min/km) und mein Traumzielsub Sub 1:27:00.
Da wir nur 10min entfernt vom Start wohnten und der Start um 11Uhr war konnten wir entspannt Frühstücken und in Ruhe in den Tag starten. Der HM Start war bei der HM Marke des Marathons und der Start wurde direkt in das Marathonrennen gelassen. Daher verspätete sich der Start um 2min was aber auch egal war. Ich war heiß! Der Startschuss viel und die Post ging ab. Ich war etwas überrascht, lies mich zwar etwas anstecken aber ich versuchte kontrolliert zu laufen. Auch weil ich wusste es geht auf den ersten 2km 40HM "bergauf". Die Pace war schneller als gedacht aber ich fühlte mich wunderbar und so ließ ich es laufen. Die Kilometermarken kamen so schnell das ich dachte die stehen falsch. KM 8-9 tat ich mir etwas schwer, aber ich lies nicht locker, NEIN heute wollte ich es wissen. Die 10k Marke überschritt ich mit knapp unter 41min und ich war überrascht von mir selber. Die weiteren KM bis 18 liefen sehr zufriedenstellend und wenn ich mir mal schwer tat konnte ich aus meiner Trickkiste immer einen neuen Trick raus holen. Bei KM18 hab ich noch ein Gel nachgeschoben und nahm meine Beine in die Hand. Ich merkte es war angerichtet. Das letzte Kilometerschild erweckte Freude das es bald vorüber ist und ich war sicher das die neue PB steht, jetzt noch mal drauf dachte ich und der letzte laaaange Kilometer war auch überstanden. Kurzer Uhrencheck 200m vorm Ziel, ganz tiefe 1:26. Was? Jetzt noch mal fest drücken, die sub 1:27 sind drinnen. ZIEL! YES I DID IT!
My new PB 1:26:42
Ich hab somit meine HM PB in einem Jahr um fast 5min gedrückt und das während einer Triathlon Saison! Ergebnisse