• Home
  • -
  • Trainerseason

Trainerseason

Radtraining im Winter, eine Sache die draußen immer schwieriger wird zu verwirklichen und drinnen immer weniger Spass macht.

So ging es mir bis jetzt! Aber heuer ist es anders! ...

Upgrade

Es gibt wohl kaum einen Triathleten der nicht immer das neueste und beste will. Noch viel schlimmer sind die die noch Technik affine sind. (Willkommen in meiner Welt!).
Zu begin meiner Radkarriere habe ich mir eine einfache Rolle besorgt. Eine Elite Qubo Fluid. Diese Tat drei Winter lang sehr brav ihren Dienst. Leise war sie nicht gerade aber da ich in einem eigenen Zimmer fahren konnte war das alles bisher kein Problem. Da sich die Situation geändert hat braucht es eine leisere Rolle. Nachdem ich Stundenlang das Internet durchforstet habe habe ich das Objekt der Begierde auserkoren (Okay es waren 10 Minuten, jeder Triathlet kennt den Technikmarkt und hat so seine Wunschliste). Eine Tacx Neo soll es werden. Eine sehr leise Rolle mit allem technischen Schnick Schnack. Wenn da nur der Preis nicht wäre.

Setup

Das Rad auf die Rolle gespannt und es kann los gehen. Da ich aber keinen tau hab mit welchem Programm ich die Rolle am besten Nutze war erst mal probieren angesagt.

Tacx iPhone App

Damit hab ich angefangen. Die App schnell am iPhone installiert und mal mit der Rolle herumgespielt. Aber so richtig war das nix für mich. Zum schnell mal probieren ist es ja ganz lustig aber zum strukturierten Trainieren hat es mir nicht gefallen

GoldenCheetah

Ein wirklich tolles Programm. Doch bis es lief und so funktionierte wie ich wollte dauerte es ein bischen. Da es sehr flexibel ist kann es auch alles. Nur muss man auch alles selber einstellen. Ist zwar lustig und kann spass machen. Aber so mal schnell drauf setzten und los ist halt leider nicht

Sufferfest

WOW - gleich die erste Einheit hat mich überzeugt. Starten, Einheit auswählen und nach 10min schwitzen und dabei Spass haben. Das gefällt mir. Dabei bleibe ich. Die Musik, der Film und die Steuerung der Rolle, alles darum kümmert sich das Programm. Das Abo kann man jeden Monat kündigen, also auch hier null Risiko. Die 10€/Monat kann man wesentlich schlechter investieren.

Spass

Mit den Sufferfest Videos macht es momentan wirklich Spass. Ich sitze gerne auf der Rolle und die Zeit vergeht wie im Flug. Die Einheiten sind i.d.R. hart aber gut machbar und ohne Schweiß(Pardon Holy Water) kein Preis. Die Kombination der Tacx Neo mit den Sufferland Videos hebt das Rollentraining auf ein neues Level für mich. Es ist kein muss mehr sondern ein Spass sich da drauf zu setzen und sich zu quälen.