• Home
  • -
  • Sneak Peek 2017 - eine erste Vorschau

Sneak Peek 2017 - eine erste Vorschau

Das Jahr ist noch nicht zu Ende und es stehen noch ein paar Herausforderung privater Natur in diesem Jahr an. Aber trotzdem habe ich mir meine Gedanken schon gemacht über die Saison 2017. -Was will ich nächstes Jahr erreichen, wie will ich mein Trainingsjahr gestalten, welche Wettkämpfe will ich machen. Will ich überhaupt ein Rennen bestreiten? Über diese und andere Fragen habe ich lange nachgedacht und bin zu einem Ergebnis gekommen.

Ich habe diesmal lange gebraucht um mir einen Plan zu machen für die Saison. Wobei ein Plan ist es ja nicht wirklich sondern -was will ich-.
Für mich war es am Anfang des Prozesses viel einfacher zu sagen -was will ich nicht- und daher fange ich auch damit an.

Was will ich nicht

Trainingsplan
Nach ca. 8 Jahren, jeden Tag, nach detaillierten Trainingsplan zu leben, das sind fast 3000Tage, habe ich für mich beschlossen so wie bisher will ich es nicht mehr. Die letzten Wochen merkte ich wie viel freier ich mich fühle nicht jeden Tag genau nach Plan zu trainieren. Es ist nicht so dass ich nicht trainieren will. Aber die strikten Vorgaben zwängen mich aktuell in ein Korsett das ich aktuell nicht will. Ich liebte es viele Jahre lang und bereue es nicht doch damit soll jetzt Schluss sein. Ich bin diesbezüglich erschöpft.

Zeitziele/Wettkampfergebnisse
Ich habe so viel erreicht das ich etwas Müde bin mich an Zeitzielen zu messen. Daher habe ich für mich beschlossen das ich mich diesem Druck nicht hingebe dieses Jahr. Ich stecke mir daher dieses Jahr keine Zeitziele die ich in dieser Saison erreichen will/muss/soll.

##Was will ich## #Pfaender50 Challenge
Ich hab mir diese Aufgabe gestellt weil sie mir Spaß macht und ich bei diesen Läufen, frei im Kopf bin. Ich messe mich bei dieser Aufgabe nicht; mit niemanden, nicht mit einer Person oder meiner Uhr. Von daher will ich diese Challenge, weil ich hier komplett frei bin, einfach genießen obwohl es auch eine Qual für den Körper sein kann. Je nach Tagesform und Lust.

Spaß am Wettkampf
Ich will dieses Jahr natürlich an Rennen teilnehmen, das gehört dazu. Aber die Rennen dieses Jahr sollen sich frei anfühlen. Klar will ich diese Rennen mit einem gewissen Ernst bestreiten aber die Verbissenheit soll mich nicht antreiben sondern die Freude an der Sache.

Arbeiten an ein paar Schwachpunkten Der Schwerpunkt dieses Jahr wird am feilen einiger meiner "Schwachpunkte" legen.

  • Schwimmen - Eine Sub 30min auf 1900m wäre super
  • Berg/Kraft - Mir fehlt gefühlt die Kraft in den Beinen. Am Berg(laufen) fühl ich mich nicht wohl und bei Sprints(laufen) fühle ich mich kraftlos.
  • Mobilität - Viele Omas sind gelenkiger als ich. Die Zehen mit den Fingern berühren? Kann ich nicht, aber am Ende der Saison 2017.
  • Schmerztoleranz - Es fällt mir oft schwer über meine gefühlte Leistungsgrenze zu gehen daher will ich meine Grenze der Schmerztoleranz verschieben. Das bedeutet sowohl körperlich aber auch mental ein gutes Stück Arbeit.

Trailrun
Durch die #pfander50 challenge habe ich hieran Spaß gefunden. Trailläufe will ich daher vermehrt machen.

Quelle
Im großen und ganzen Tage sehe ich die Saison 2017 eher als Aufbau Saison. Eine Saison zum Ausgleich einiger Schwächen und um das etwas kleiner werdene Feuer der Lust am Quälen, wieder voll zu entfachen.

## Wie soll mein Training aussehen ## Ich habe lange nachgedacht wie mein Training aussehen soll und ob ich einen Trainingsplan will. Ich bin zum Schluss gekommen, Ja. Jedoch in einer anderen Form als bisher. Wir werden Trainingsschwerpunkte setzten und mein Trainer wird die Schlüsseleinheiten planen. Die restlichen Einheiten und Wann genau ich diese Einheiten mache obliegt mir. Ich kann also für mich entscheiden wann ich genau was mache. Ich freu mich drauf und bin gespannt. Weniger Training muss das nicht heißen sondern eher mehr Flexibilität in meiner Wochengestaltung. Danke Flo!

Welche Rennen will ich bestreiten

Nichts desto trotz habe ich auch überlegt welche Rennen soll ich machen. Da ich keine Zeitziele habe gibt es hauptsächlich ein Kriterium für meine Rennen. "Das Flair" des Rennens muss stimmen. Ich habe mir drei "Hauptwettkämpfe" ausgesucht wobei das eher Disziplinen sind

Mitteldistanz
Als Triathlet muss ein Triathlon natürlich sein. Daher werde ich im Mai/Juni bei einer Mitteldistanz starten. Welche es wird ist noch nicht genau definiert.

Swim Run
Nach dem Motto "Let's do it" hab ich mich darauf eingelassen an einer Swim-Run Veranstaltung teilzunehmen. Partnerin dafür hab ich schon(Die mich lange überreden musste - ca. 4 Sekunden). Wenn alles klappt dann wird’s der Swimrun Cheers am Lago Maggiore

Mehrtagesrennen
Schon seit einigen Jahren liebäugle ich mit einer Veranstaltung. Mit der Tour. Nicht mit der Tour de France sondern mit der Tour de Tirol. Eine 3 Tage Laufveranstaltung mit Bergmarathon und Trailrun. Es würde mich sehr freuen wenn es klappen würde und ich am 8.10 nach 75k und 3500m in Söll im Ziel stehe