• Home
  • -
  • 3 Säulen - body, mind and family

3 Säulen - body, mind and family

Es ist nun beinahe 3000 Tage her das ich mein Leben als übergewichtiger Couchpatao hinter mir gelassen habe und den ersten Schritt machte um mein Leben zu ändern. Das was ich heute bin, was ich bis heute erreicht habe basiert nicht nur auf meinem Willen, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit alleine. Dazu gehört auch ein gewisses Umfeld, ein Umfeld das ich euch heute vorstellen möchte

body

Nur wenige meiner sportlichen Ziele hätte ich ohne Trainer erreicht.
Angefangen hat alles mit Anja. Sie hat aus mir einen Marathonläufer gemacht, nicht nur einen der einen Marathon laufen kann, nein einen der an der 3h Marke kratzt.

Da ich Ende 2014 die "Sportart" geändert habe hat sich auch mein Trainer geändert. So werde ich seit 2 Jahren von Florian von KIING ATHLETICS betreut. Meine Grundlagen waren gut ausgeprägt dankt Anja und dem vielen Marathontraining. Florian hat aber aus einem Läufer einen Triathleten geformt.
Als ich mit Triathlon angefangen habe, bin ich im hinteren Feld mitgeschwommen. Heute schwimme ich im vorderen fünftel. Er hat mir gezeigt das Wasser nicht mein Feind, sondern mein Freund ist. Auf dem Rad habe ich viele Einheiten verbracht, lange Einheiten, kurze Einheiten und Bergsprints; Einheiten bis zum "platzen" meiner Oberschenkel. "Damm" was hab ich geflucht auf der Rolle. Aber die harte Arbeit hat sich gelohnt. Meine Radzeiten sind mehr als respektabel und am Berg bin ich König. Beim Laufen selbst war meine Ausgangslage ja schon gut, aber dank seines Plans hab ich auch da noch zulegen können. Wenige Minuten auf dem HM sind ab einer Zeit von 1:30 schon eine ganze Menge. Bei der Trainingssteuerung vertraue ich hier Florian vollkommen. Das ermöglicht mir mich auf mein Training zu konzentrieren und mir nicht noch zusätzlich über Jahresplanung, Periodisierung usw. Gedanken machen zu müssen. (Auch wenn mich das wirklich interessiert aber Ahnung hab ich da nur wenig).

Florians Training ist daher eine wichtige Säule meines sportlichen Erfolgs.

Danke Florian. Dank dir bin ich ein Triathlet der sich mittlerweile in allen Disziplinen wohlfühlt

(Florian, Christine und ich)

mind

Ein zweite Säule ist Christine von Gedankenstark

"The mind is the most important part of achieving any fitness goal. Mental change always comes before physical change." Solche Zitate kennt jeder aber so richtig beschäftigen tun sich die wenigsten damit.

Im Jahr 2014 habe ich mehrmals versucht die Sub 3h im Marathonlaufen zu knacken. Meine Trainingsergebnisse und Leistungsdiagnostiken sprachen alle dafür. Ich hatte es körperlich drauf. Ich hatte alles unter Kontrolle, alles. Genau das war mein Problem, ich versuchte alles unter Kontrolle zu halten und konnte mich nicht darauf konzentrieren auf das was ich kann.
Welch ein Glück für mich das Christine von Gedankenstark gerade ihre Ausbildung zum Mentalcoach machte.

Die ersten Sitzungen waren harte Arbeit. Ich der immer alles unter Kontrolle haben will soll los lassen? Sich auf etwas einlassen? Selbst die Wörter um das Auszudrücken was in meinem Kopf vorgeht fehlten mir. Christine war ausdauern und geduldig mit mir. Ich merkte Schritt für Schritt das sich etwas ändert.

Im Kopf vorbereitet zu sein auf mögliche Tiefpunkte in einem Wettkampf ist mindestens so essentiell wie körperlich top fit am Start zu sein. Christine zeigt mir Werkzeuge um mit allen möglichen im Sport auftretenden Situationen umgehen zu können. Heute, 2 Jahre später nutze ich dieses Training noch immer. Regelmäßig treffen wir uns und unterhalten uns über meine Gedanken und Gefühle während des Sports. Für mich hat sich einiges geändert. Die Einstellung wie ich mein Rennen auslege, wie ich in das Rennen starte und wohin ich meine Ziele lege. Aber auch wie ich mit meiner Leistung umgehe. Für mich persönlich war es ein lehrreicher und harter Weg. Ein Weg denn ich sofort wieder gehen würde.

Danke Christine für deine Mühen. Dank dir bin ich heute bereit meinen Rennen zu erleben und nicht nur zu bestreiten sowie auch meine Leistungen zu respektieren.

family

Meine Frau, meine kleine Familie ist der Grund warum ich das überhaupt machen kann was ich gerne mache. Daher ist es Zeit Danke zu sagen. Danke für viele Jahre des Respektierens, des akzeptieren, nur mir zuliebe.
Barbara kennt mich noch als dicker Couchpatato. Sie hat mich nicht kennengelernt als jemand der viel Zeit für Sport aufwendet. Trotzdem akzeptiert sie diesen Umstand heute und unterstützt mich dabei. Sie begleitet mich auf meine Rennen und steht an der Strecke, bei Regen und Sonnenschein. Sie versucht mich so oft wie möglich an der Rennstrecke zu sehen und mich zu pushen. - Wer das noch nie gemacht hat, hat keine Ahnung wie Anstrengend das ist.-
Ich kann ihr gar nicht genug danken das sie mir das alles ermöglicht. Auch wenn ich versuche an den Randzeiten zu trainieren geht es nicht ohne Verzicht ihrerseits. Es ist aber nicht nur der Verzicht auf gemeinsame Zeit, es ist auch das dulden meiner Ideen, Wünsche. Wer darf schon sein Zeitfahrrad im Zimmer aufhängen? Wer darf schon Urlaubsziele nach dem Hobby aussuchen?

Leider weiß ich nicht wie ich dir das jemals zurückzahlen kann. -Wenn jemand eine Idee hat nur her damit.-

Ich liebe Dich mein Schatz.

"My wife is my greatest blessing from god. Her love is a gift that i'm allowed to open every day"