• Home
  • -
  • Beat-to-Beat

Beat-to-Beat

Mein Ruhepuls liegt bei ca. 40 Schlägen/Minute und bis dato war ich so naive das ich glaubte die Schläge kommen alle regelmäßig. Ich dachte wirklich der Menschliche Organismus ist einfach. Doch es steckt viel mehr dahinter. Mein Trainer hat mir was von Heart rate variability (HRV) erzählt und das mir das sagen kann wie das Training wirkt, wie intensiv es war und wie es mir gesundheitlich geht. Da ich mir ja keinen Bären aufbinden lasse hab ich mal ein bisschen recherchiert was den diese HRV überhaupt ist.
Der Menschliche Herz ist wirklich faszinierend(vom technischen Standpunkt aus gesehen). Ein Regelsystem das auf kleinste Abweichungen sofort mit der geeigneten Stellgröße reagiert und dabei robust ist. Da freut sich der Regelungstechniker.
Das was jeder kennt ist die Änderung des Pulses, strengen wir uns an, steigt meistens auch die Anzahl der Herzschläge. Das was wir dann Messen(der Puls) geben wir in Schlägen/Minute an. Doch das Herz reagiert viel feiner. Es ändert seine Schlagfrequenz nicht pro Minute, sondern im Millisekunden Bereich. Zwischen jedem Herzschlag liegt eine passende Zeitspanne, genauso lange wie es der restliche Organismus braucht. Genau diese Anpassungsfähigkeit, die Änderung der Zeit zwischen 2 Herzschlägen, nennt man Herzratenvariabilität(Heart rate variability - HRV). Grob kann man sagen, je besser die Anpassung ist(die Zeit zwischen der Herzschlägen variiert stark) umso fitter/gesünder ist man.
Die Messprogramme(in meinem Fall eine App fürs iPhone - HRV4Training) ermittelt einen Unmenge an Werten(AVNN, SDNN, rMSSD, pNN50, LF, HF, ...) Um sich jetzt nicht all zu tief damit zu beschäftigen, rechnen die meisten Anwenderprogramme einen Wert aus den Messwerten aus der uns sagt wie es sich um die Anpassungsfähigkeit des Herzen aktuell bestimmt ist.
Gemessen wird i.d.R. jeden Tag bei gleichen Bedingungen, um Vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.

Nach einer Woche Selbstversuch, bei der ich die HRV jeden Tag direkt nach dem Aufstehen ermittle bin ich verblüfft. Jede Änderung in meinem Training hat direkte Auswirkungen auf mein Ergebnis. Hatte ich ein hartes Training sinkt mein Wert(was normal ist). Nach dem Ruhetag steigt mein Wert(meine Zeiten zwischen den Herzschlägen variiert sehr stark).

Was mein Trainer jetzt daraus ableiten kann, ist wie ich sein Training vertrage Er kann somit das Training entsprechend anpassen.
Es ist zwar täglicher Aufwand, aber ich bleibe mal dran und bin gespannt was ich sonst noch so sehe an meinen Werten.

Noch ein paar Infos, falls ihr es selber probieren wollt. Informiert euch genau was ihr an Hardware braucht. Nicht jeder Pulsgurt ist geeignet zur HRV, auch die HRV Messung mit der iPhone Kamera soll nicht funktionieren, das habe ich aber nicht probiert.
Ich verwende den Polar H7 Bluetooth Gurt im Zusammenspiel mit meinem iPhone und der App HRV4Training)

(Ja der Artikel ist nicht genau wissenschaftlich, wer mehr wissen will bzw. es genauer wissen will besucht seinen Kardiologen) bzw. Wikipedia hilft auch etwas weiter.